{=webseitetitle=}

Illu


Inhalt

Kleine musikalische Weltreise

Lübbecke (WB). Sie kommen aus Argentinien, Frankreich oder Israel: die Lieder und Texte, die die Gruppe »Flötissimo« aus Alswede bei ihrem Konzert »Fremd, anders, vielfältig« in der Blasheimer St.-Marien-Kirche am Samstagabend präsentiert haben.

Fremde sind auch nur Menschen und anders muss nicht gleich schlechter bedeuten: Das war die Botschaft, die hinter dem Konzert stand. »Je vielfältiger und unterschiedlicher die einzelnen Stücke und Musiker sind, desto reichhaltiger ist ein Konzert«, sagte Irmgard Buchholz, die die Flötengruppe »Flötissimo« seit 1990 leitet.

Von der Begräbnispolka aus Schweden bis zum französischen Trinklied boten die Flötenmusiker eine kleine musikalische Weltreise. Beim argentinischen Tango »Pampa« wurden sie dabei von den Tanzpaaren Dusanka Elebracht und Klaus Bönker sowie Annette und Joachim Ast unterstützt. Mitglieder der Kirchengemeinde Blasheim lockerten das Konzert mit Gedichten, Gebeten und anderen Textvorträgen auf. »Ich versuche immer, die Gemeinden in ein Konzert miteinzubeziehen. Und auch das Publikum soll bei den Liedern mitsingen – so kommt immer ein toller Chor zustande«, sagte Irmgard Buchholz. Auch das Publikum war vom Konzert in Blasheim begeistert. »Es war total toll und mal etwas ganz anderes«, lobte Gisela Kröger aus Nettelstedt das Konzept der Leiterin Irmgard Buchholz.

Organisiert hatte die musikalische Darbietung mit internationalem Flair der Besuchskreis der Kirchengemeinden Blasheim, Gehlenbeck und Nettelstedt, der sich sonst der Trauerbegleitung Hinterbliebener von verstorbenen Gemeindemitgliedern widmet. Einmal jährlich richtet dieser eine kulturelle Veranstaltung aus. Bereits vor zwei Jahren konnte der Besuchskreis Gehlenbeck-Nettelstedt die Musikgruppe »Flötissimo« für ein Konzert ins Gemeindehaus Gehlenbeck holen.

Dieses Bild ist nicht vorhanden.

Dieses Bild ist nicht vorhanden.

Text und Fotos aus dem Westfalen-Blatt vom 10. Oktober 2017, Autor: Lena Knickmeier


Suchen und Finden




Unsere Gottesdienste

Dieses Bild ist nicht vorhanden.

Musikalischer Adventskalender 2017

Dieses Bild ist nicht vorhanden.

Flüchtlingsarbeit im Ev. Kirchenkreis Lübbecke

Dieses Bild ist nicht vorhanden.
 

TelefonSeelsorge Ostwestfalen

Dieses Bild ist nicht vorhanden. 

Unsere Landeskirche

Dieses Bild ist nicht vorhanden.

Klicken Sie »hier» :