{=webseitetitle=}

Illu

Sie befinden sich hier: / Wir für Sie / Termine


Inhalt

Glauben – Denken – Machen

Glauben – Denken – Machen
Geschenkband in Hoch- und Plattdeutsch ab sofort erhältlich

Heidrun Mühlke
Levern(WB). Im Jahr 1517 löste Martin Luther mit seinen 95 Thesen gegen den Ablasshandel die Reformation aus. An dieses Datum und damit das Reformationsjubiläum will das Buch »Glöiben – Denken – Maken« erinnern.
Es geht um 31 Dinge, die ein Evangelischer Christ in seinem Leben einmal gemacht haben sollte. Pfarrer Reinhard Ellsel hat dafür 31 Texte zum Reformationsjahr und darüber hinaus zusammenzutragen. Gleichzeitig wurden diese 31 Texte ins Plattdeutsche übersetzt und Angelika Böhne-Braun hat dafür 31 Bilder fotografiert.
»Glöiben – Denken – Maken« ist laut Untertitel ein »Schriefsel un Biller – wat Evangelske in’n Lierben mol daun könn’n«.
Augenzwinkernd soll das Buch daran erinnern, dass aus dem christlichen Glauben heraus geradezu das Denken und Machen erwächst. »Das Buch kann auch für römisch-katholische Christen durchaus ein Gewinn sein«, erklärte Pfarrer i.R. und ausgewiesener Plattdeutsch-Experte Wilhelm Dullweber von der herausgebenden Arbeitsgemeinschaft »Plattdütsk in de Kerken«, die zur Evangelischen Landeskirche von Westfalen gehört, insbesondere im Hinblick auf den Untertitel.
Und was steht im Buch geschrieben? Da heißt es zum Beispiel: »Vielleicht hat es auch dich als Kind genervt, wenn dich Erwachsene so zur Dankbarkeit angehalten haben. Ich fand es irgendwie peinlich. Trotzdem haben sie mir damit etwas wichtiges beigebracht: Keine Wohltat ist selbstverständlich. Längst sage ich einem, der mir geholfen hat, gerne ›Danke!‹ Und immer wieder auch Gott. Denn Danken schützt vor Wanken. Und Loben zieht nach oben. «
Ins Plattdeutsche hat übrigens Heinrich Rust diesen Vers übersetzt. So wie Rust haben insgesamt 31 Personen an dem Geschenkband in Hoch- und Plattdeutsch mitgearbeitet. Erschienen ist das Buch Ende August und jetzt auch ab sofort im Fachhandel erhältlich. Das Werk kostet 9,50 Euro.


Am 11.12.2017



Ansprechpartner:
Name:


Suchen und Finden




Unsere Gottesdienste

Dieses Bild ist nicht vorhanden.

StichWORT Reformation

Dieses Bild ist nicht vorhanden.

Flüchtlingsarbeit im Ev. Kirchenkreis Lübbecke

Dieses Bild ist nicht vorhanden.
 

TelefonSeelsorge Ostwestfalen

Dieses Bild ist nicht vorhanden. 

Unsere Landeskirche

Dieses Bild ist nicht vorhanden.

Klicken Sie »hier» :