{=webseitetitle=}

Illu

Sie befinden sich hier: / Gemeinsame Dienste / Evang. Erwachsenenbildung


Inhalt

Evangelische Erwachsenenbildung

 

 

 Dieses Bild ist nicht vorhanden.

Hartmut Gebauer arbeitet mit im Umweltteam

Dieses Bild ist nicht vorhanden.

Hartmut Gebauer ist Ansprechpartner beim Thema sexuelle Gewalt

 

1. Wer sind wir?

Der Protestantismus ist von seinen historischen Wurzeln her eine Bewegung, die „allem Volke“ (M. Luther ) Zugang zu Wissen und Bildung verschaffen will.

Die Ev. Erwachsenenbildung (Eb) ist eine Einrichtung des Kirchenkreisverbandes Herford, Minden, Lübbecke und Vlotho im Gestaltungsraum 8. Der Verband ist Mitglied im Ev. Erwachsenenbildungswerk Westfalen-Lippe e.V., eine vom Land anerkannte Einrichtung der öffentlich verantworteten Weiterbildung. Die Erwachsenenbildung in den Kirchenkreisen wird vom Land NRW zur Hälfte refinanziert. In jedem der Kirchenkreise arbeitet ein hauptamtlicher Pädagogischer Mitarbeiter (HPM) mit einer halben Stelle. Im KK Lübbecke ist Hartmut Gebauer für die Eb verantwortlich. Darüber hinaus nimmt er mit einer weiteren halben Stelle Verbandsaufgaben für die Eb wahr.


2. Welche Ziele haben wir?

„Im Vertrauen auf die Gegenwart Gottes wollen wir die Würde des Menschen achten und vertrauensvoll handeln. Deshalb vertreten wir eine Bildung, die den Menschen stärkt und Gerechtigkeit fördert.“ ( aus Leitbild Eb) In christlicher Freiheit steht die Eb ein für die Entfaltung der Persönlichkeit, die Klärung von Existenz- und Glaubensfragen, die Befähigung zu einem sozialen und verantwortungsbewussten Zusammenleben in der Gesellschaft und in der Natur. Über die Vermittlung von Wissen und Fähigkeiten hinaus stärken wir die Sprachfähigkeit des Glaubens und in politischen Handlungsfeldern. Wir wollen in Krisensituationen zu einem überzeugenden und glaubwürdigen Profil der Kirche nach außen und zur Stärkung der Menschen innerhalb der Kirche beitragen.
Daraus ergeben sich Schwerpunkte wie z.B. die religiöse Bildung, Familien- und Seniorenbildung, Qualifizierung im Ehrenamt und die gesellschafts- und arbeitsplatzbezogene Bildung.


3. Einbindung im Kirchenkreis

a) Die Vernetzung im AK Synodale Dienste entsteht durch gegenseitiges Wahrnehmen und Wertschätzen der unterschiedlichen Arbeitsfelder. Durch die sich ergänzenden Kompetenzen entsteht gegenseitige Unterstützung und temporäre Zusammenarbeit in Projekten.

b) Die Erwachsenenbildung hält aktiv den Kontakt zu allen Kirchengemeinden. Projektbezogen gilt dies ebenfalls zu Ämtern und Werken sowie zu politischen Gemeinden im Kirchenkreis.

c) Wir ergänzen die gemeindlichen Dienste durch Service in der Planung, Durchführung und finanzieller Bezuschussung bei gemeindlichen Veranstaltungen. Bildungs- und Freizeitangebote zu o.g. Schwerpunkten erweitern die Möglichkeiten von Gemeinden. Dabei lassen sich oft Menschen ansprechen, die „außerhalb des Kirchturms“ Orientierung und Auseinandersetzung mit dem Evangelium und der eigenen Lebenssituation suchen.
Die Eb lässt sich mit ihrer Beratungskompetenz in Gruppenkonflikten zu moderieren ebenso in Anspruch nehmen, wie bei übergemeindlichen Presbyterfortbildungen. Auch werden Kompetenzen der Eb für Kooperationen von Synodalbeauftragten angefragt. Der HPM ist einer der Ansprechpersonen in Fällen von sexueller Gewalt in der Kirche.

d) Die Grenze zwischen Ergänzung und Übernahme von gemeindlichen Diensten ist fließend. Referententätigkeit, Andacht- und Gottesdienstgestaltung im gemeindlichen Kontext ist für die Erwachsenenbildung eine sinnvolle und „erdende“ Erfahrung. Andererseits bekommt der synodale Dienst durch Präsenz des hauptamtlichen Mitarbeiters für die Menschen in den Gemeinden ein Gesicht.


Suchen und Finden




Unsere Gottesdienste

Dieses Bild ist nicht vorhanden.

KuD

Dieses Bild ist nicht vorhanden.

glükk

Dieses Bild ist nicht vorhanden.

Solokreativ in Blasheim

Dieses Bild ist nicht vorhanden.

TelefonSeelsorge Ostwestfalen


Worte der Besinnung

Dieses Bild ist nicht vorhanden.

geistreich


Unsere Landeskirche


E-wie evangelisch

Dieses Bild ist nicht vorhanden.
klicken sie hier!

Das Sonntagsblatt "Unsere Kirche"


Kirche im Radio

Dieses Bild ist nicht vorhanden.

Klicken Sie bitte «hier«