
Sie befinden sich hier: / Gemeinden / Region Stemwede / Evang.-Luth. Kirchengemeinde Dielingen / Pressespiegel
HALDEM (hm) Kurzerhand hatten fleißige Hände den Naturaltar im Haldemer Gemeindehaus aufgebaut, denn der geplante Gottesdienst im Wald musste am Sonntag auf Grund der Wetterlage ausfallen.
Die Gottesdienstbesucher erwarteten strahlend gelb leuchtende Sonnenblumen, Kerzen um den Altar sowie lebendige Sonnenblumen, gespielt von den Mädchen und Jungen aus der DRK-Tageseinrichtung für Kinder „Heidemaus“ in Haldem.
Traditionell laden die Kinder und Erzieherinnen der DRK-Tageseinrichtung und die evangelische Kirchengemeinde jedes Jahr zum gemeinsamen Waldgottesdienst ein.
Nach dem Anspiel der Kinder, das zeigte, wie wohl sich die Sonnenblumen auf dem Feld fühlten sangen Mädchen, Jungen, Erzieherinnen und Gottesdienstbesucher gemeinsam „Du hast uns Deine Welt geschenkt“, Pfarrer Ralf Finkeldey begleitete den Gesang mit der Gitarre. „Wir haben das Stück in kurzer Zeit einstudiert“, erklärte Kindergartenleiterin Christina Frohbieter, die die kleine Geschichte um die verschiedenen Sonnenblumen, welche auf dem Feld des Bauern heranreiften, selbst geschrieben hatte. Erzieherin Rafaela Binzen war in die Rolle des Bauern geschlüpft, Vanessa mimte die flüsternde Vogelscheuche und Anja, Melanie, Thea, Nele, Sophie, Ida, Tjaark, Karl Moritz, Maximilian, Clara und zwei Mädchen mit dem Namen Vanessa waren die heranwachsenden Sonnenblumen.
Anschaulich verdeutlichte der Geistliche anschließend den Zusammenhalt in der Gemeinschaft an Hand einer riesigen Sonnenblume.
Als besonderes Zeichen des Zusammenhalts in der Gemeinschaft reichten Ilka Faltermeier, Lena Brömstrup und Heidrun Lampe ein Schälchen mit Sonnenblumenkerne durch die Reihen, woran sich alle Gemeindemitglieder bedienen durften.
Die Mädchen und Jungen aus der DRK-Tageseinrichtung „Heidemaus“ sangen fröhlich mit Pfarrer Ralf Finkeldey. Foto: Mühlke
DK 2.9.2010